Dorntherapie

Die sanfte Wirbelsäulentherapie nach Dieter Dorn ist eine sehr wirksame Wirbel- und Gelenktherapie, eine traditionelle Methode zur Heilung von Erkrankungen, die direkt oder indirekt mit der Wirbelsäule zusammenhängen.
 
Der Therapeut kontrolliert das Knochensystem des Patienten. Dieser muss sich dabei auch bewegen. Ein Gelenk kann nur gerichet werden, wenn sich die entsprechenden Knochen, Bänder und Muskeln bewegen. Somit kann man auch sagen, dass die Dorn-Methode eine «aktive Therapie» ist. Der Patient kann demnach nicht genussvoll auf der Massageliege liegen und vom Therapeuten verlangen «so jetzt hilf mir mal».
 
Mit der Dorn-Methode wird nicht manipuliert oder gegen den Willen des Patienten therapiert. Jeder Therapieschritt wird zusammen und mit dem Einverständnis des Patienten sanft, aber auch bestimmt durchgeführt. Alle Bewegungen entsprechen der Natur – kein einziger Therapieschritt läuft ihr zuwider.

manuelle-therapien-dorntherapie-naturheilpraxis